Seiten

Sonntag, 30. Juni 2013

Sixteen Moons
Eine unterbliche Liebe (Kami Garcia & Margaret Stohl)

(c) by http://www.randomhouse.de

Allgemeine Daten

Titel: Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe
Englischer Titel: Beautiful Creatures
Autorinnen: Kami Garcia und Margaret Stohl
Verlag: CBJ
ISBN: ISBN: 978-3-570-13828-1
Fortsetzungen: Beautiful Darkness, Band 2
                         Beautiful Chaos; Band 3
Anderes: Schutzumschlag, 544 Seiten
Preis: 18, 95$

Cover

Das Cover war jetzt leider so gar nicht meines. Ich mag zwar Fotocovers, aber das hier....? Es wirkt so mainstream, so vollkommen austauschbar. Es gleicht bestimmt jedem dritten Buch im Handel, deshalb hat es für mich kaum Wiedererkennungswert. Gut, dass mit dem Mond und dem Raben wirkt ja schon ganz Mysteriös, aber ich finde, das Mädchen macht wieder alles zunichte. Warum, verdammt, denken Verlage immer, dass hübsche Mädchen auf so ein Cover gehören?! Ist einfach nicht so. Hätte man nur das Mädchen weggelassen und stattdessen alles in diesem schönen Dunkelblau gehalten... hach... *schwelgt in Vorstellung*
Was mir aber wiederrum gefällt, ist der Titel. "Sixteen Moons", ich mag den Klang, irgendwie :3 Der Untertitel ist jetzt wieder sehr Mainstream. Warum bloß? Obwohl ich den englischen Orginialtitel jetzt auch schön finde... Das englische Cover ist eh viel epischer *seufz*

Klappentext

Schon bevor Ethan sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie ihn in seinen Träumen verfolgt: Lena, die Neue an Ethans Schule. Lena, das Mädchen mit dem schwarzen Haar und den grünen Augen. Lena, die in Ravenwood wohnt, der verrufenen alten Plantage, von der sich alle in Gatlin fernhalten – alle außer Ethan. Lena, in die Ethan sich unsterblich verliebt. Doch Lena umgibt ein Fluch, den sie mit aller Kraft geheim zu halten versucht: Sie ist eine Caster, sie entstammt einer Familie von Hexen, und an ihrem sechzehnten Geburtstag soll sie berufen werden. Dann wird sich entscheiden, ob Lena eine helle oder eine dunkle Hexe wird …

Ethan aber weiß: Auch ihm bleibt keine Wahl – ihm ist vorherbestimmt, Lena für immer zu lieben. Aber wird er bei ihr bleiben können, gleich, welcher Seite sie künftig angehört?



Erster Gedanke
Warum nur klingt alles ein wenig Mainstream, warum? Zum Glück habe ich mir das Buch nur ausgeliehen... Ehrlich, jetzt muss eine Menge passieren, damit mich dieses Buch überzeugt!

Inhalt

Gut, ich muss sagen: Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen an das Buch rangegangen, und auch mit sehr gemischten Gefühlen daraus wieder aufgetaucht.
Die Erzählperspektive liegt bei Ethan, dem Protagonisten. Ich finde seine Gedanken sehr verständlich, es wird nicht in der Handlung gesprungen oder Ähnliches, sondern schön langsam vorangegangen. Interessant ist auch, wie Ethan sein Leben sieht, seine Heimatstadt, seine Familie und seine Umgebung. Er stellt vieles in Zweifel, selbst seinen eigenen Vater. Zugleich fällt es ihm sehr schwer, sein Leben weiterzuleben wie bisher, denn durch den kürzlichen Verlust seiner Mutter scheint ihm alles sehr sinnlos. Hier war ich emotional, denn diese Haltung konnte ich, aus Eigenerfahrung, gut nachvollziehen. Und es gab dem Chara auch etwas Besonderes, denn er suhlt sich nicht in Selbstmitleid, sondern versucht im Laufe der Story, einfach nur weiterzuleben. Auf andere Art und Weise.
Soweit die Handlung der ersten Seiten. Oh, und wieder eine Überraschung! Es kommt ein Lied vor. Das denselben Titel wie das Buch trägt, Sixteen Moons. Und sie haben es, Gott sei Dank, nicht übersetzt. Auf Englisch klingt es einfach nur genial gut *_* Ich habe es geliebt, tue ich auch immer noch. Zudem taucht es immer wieder auf.
Der erste Auftritt von Lena war dann meine Lieblingsstelle, dazu aber beim Punkt Charaktere mehr. Aber da kommt die Handlung erst so richtig in Schwung, wie ich finde. Zuvor plätschert sie so dahin. Und ich hab das Buch auch öfters mal weggelegt.
Aber ab diesem Punkt wird es interessant. Ein Fluch, eine Bestimmung, der Kampf zwischen Licht und Dunkel, Visionen ect. Die Autorinnen haben wirklich alles rausgeholt, was ging. Nur war es teilweise sogar zu viel. Man kommt nicht mit, muss alles mehrmals lesen und ist stellenweise sogar so frustriert, dass ich das Buch zugeklappt und es erst ein paar Stunden später wieder aufgenommen habe. Da hätte ich gerne längere Pausen gehabt.
Ich finde die Sache mit diesen Stammbäumen und wer von wem abstammt sowieso ziemlich dubios. Ich mag solche Bücher genrell nicht, es sei denn, es ist verständlich erklärt. Bei Sixteen Moons aber war es leider nicht der Fall. Denn hier spielt es eine große Rolle. Hätte man einfacher gestalten können.
Und das Ende war zu vorhersehbar, wirklich. Es ist klar, für welche Seite sie sich entscheidet bzw für welche nicht. War viel zu einfach gehalten. Klar, Fortsetzungen und so, aber trotzdem! Da hätte sich ein besserer Cliffhänger angeboten.

Charaktere
So....
Ethan ist ein recht vielseitiger Chara. Wie bereits gesagt, mochte ich diese Sensibilität bei ihm, dass er trotz Tod seiner Mutter weitermacht. Es hat mich mit ihm mitfühlen lassen, etwas sehr Seltenes bei mir. Normalerweise ist es schwierig, mich so zu erreichen. Und ich mag ihn, weil er ebenfalls viel liest xD Nein, dass macht ihn gleich so viel greifbarer. Es wirkt, als existiere er wirklich. Und wenn es so wirkt, ist es ein gut durchdachter Chara, von dem man sogar nachts träumen kann (: Es gab zwar Stellen, wo ich ihn teilweise würgen wollte, aber alles in allem ist er ein schöner Chara. Nicht Mainstream.
Lena ist mir... nicht zuwider, nur noch nicht ganz symphatisch. Sie wirkt sehr klischeehaft, a la Bella Swan, was ich ja eh verabscheue. Sie ist zwar tatenfreudig, aber stellenweise so engstirnig, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Was jedoch für sie spricht, ist ihre Leidenschaft fürs Schreiben, damit war ich dann etwas mehr fasziniert von ihr. Und sie ist eine Hexe... mhm, warum wirkt es nur so klar? Wenigstens kein Vampir. Trotzdem bin ich bei ihr zwiegespalten.... (Also, Leser, macht euch bitte selbst ein Bild von ihr!)
Amma ist göttlich, lustig und einfach nur toll! Ihre Macke, immer zu kochen oder in Kreuzworträtseln zu sprechen, ist klasse und bisher mir noch nicht begegnet! Ich mag ihre ruppige und dennoch liebevolle Art! Dieser typisch coole Nebenchara!
Link mag ich auch, diese Chaoten sind eh immer mein Fall. Seine Leidenschaft für Rockmusik ist angenehm, und zwar war ein wenig trottelig, aber dennoch nett und nicht doof. Nice Chara ^-^


Fazit
Es hatte mir, leider leider, viel zu viel Mainstream, obwohl auch einge neue Ideen drin waren. Hätte man sich nur auf diese beschränkt, wäre es ein großartiges Buch, mit klasse Charakteren. Auch diese vielen ineinander verwirrenden Informationen waren zu viel; man hätte das Gefühl, von ihnen erschlagen zu werden.
Deshalb vergebe ich Sixteen Moons eine 3+. Die Story war einfach nicht gut genug, für mich jedenfalls. Ich werde mir den Film wohl demnächst einmal ansehen. Hoffentlich ist der besser...
Ob ich mir Band 2 und 3 antun werde, werde ich mir nochmal überlegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen