Seiten

Sonntag, 30. Juni 2013

Legend

Fallender Himmel (Marie Lu)

(c) by http://www.loewe-verlag.de

Allgemeine Daten

Titel: Legend - Fallender Himmel 
Englischer Titel: Legend (Book One)
Autorin: Marie Lu
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7855-7394-5
Fortsetzungen:  Prodigy (Book Two)
                          Band 3 ?
Anderes: Gebunden, mit Schutzumschlag, 368 Seiten
Preis: 17, 95$

 

Cover

Ein sehr schön gestaltetes Cover. Es zeigt zwar nicht viel, aber ein gutes Cover hängt ja nicht von der Fülle ab. Mir persönlich ist es sogar lieber als einige Andere. *schüttelt sich in dunkler Erinnerung* Das Zeichen darauf ist vermutlich das der Republik, also passt es zum Inhalt. Ich liebe dieses strahlende Weiß, und darauf das Gold. Es wirkt sehr edel.
Der Titel ist der Grund, warum ich es mir überhaupt erst gekauft habe. Mir gefällt er, auch der Untertitel ist schön. Obwohl ich mich da fragte, was Miss Lu denn damit meint? Krieg, Bomben, die vom Himmel stürzen? Jedenfalls ein Titel, der alles zulässt.
Ohne Schutzumschlag bietet sich dem Leser daselbe Bild wie mit: Das Symbol, der Obertitel, strahlendes Weiß. Finde ich jetzt etwas einfallslos ._.
Aber ich will ja nicht nur meckern, deshalb: Gelungenes Cover!

Klappentext

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen.
Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders?
Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.

Erster Gedanke

Ich liebe diesen Klappentext! Ohne Quatsch! Er macht neugierig, klingt spannend und ich hab wohl endlich einmal nicht vollkommen umsonst ein Hardcover gekauft! *freufreu*

Inhalt

Ich wurde nicht enttäuscht, meine lieben Leser! Der Inhalt hält, was er verspricht. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass ich hier auf eine diabolische Regierung treffe, die foltert, zerstört und - sowieso - unterdrückt. Irrtum. OK, gut, sie sind nicht gerade nett, aber auch nicht überbrutal (Gibts das Wort überhaupt?) wie in... mir fällt grad kein Vergleich ein, sorry. Aber egal.
Die Story wechselt zwischen zwei Erzählern: Dem jungen Mann Day, ein gesuchter Verbrecher, und der ehrgeizigen June, einer hochbegabten Soldatin. Die Sichtweisen unterscheiden sich tatsächlich, man weiß also auch ohne Überschrift, wer gerade erzählt.
Es dreht sich um eine Welt in der Zukunft, genauer um den Staat Amerika. Dort herrscht jetzt die Republik, die allen Menschen Schutz bietet. Es hat sich eine Seuche ausgebreitet, es gibt Verbrechen und und und... Sehr gut ausgedacht, ich war überrascht, mit wie vielen Details die Geschichte glänzt. Zum Beispiel ist das Land in unterschiedliche "Gebiete" geteilt, die sogenannten Sektoren. Gut, erinnert mich ein bisschen an Panem, aber ich will nicht meckern. Dazu ist es zu gut.
Der Plot ist mir leider erst in der Mitte begreiflich geworden; davor war es eher ein Wischiwaschi. Nicht, dass es nicht spannend gewesen wäre, schon. Aber meiner Meinung nach hätte man das Ganze auch auf etwa 300 Seiten reduzieren können. June hat zu lange gebraucht, um endlich zu sehen, dass sie betrogen wurde. Zudem find ich es schade, dass man die gemeinsame Zeit von June und Day auf gerade einmal zwei Kapitel gesetzt hat. Vier wären mir lieber gewesen *seufz*
Naja, im Wesentlichen geht es eben um eine Gesellschafft, die nicht friedfertig und perfekt ist, wie es den Anschein hat. June wird von den Leuten, von denen sie glaubte, ihnen vertrauen zu können, verraten und belogen. Da war ich zwar nicht sonderlich überrascht, aber da waren einge Wendungen, die ich so nicht vorausgesehen hatte. Schön.
Und mir gefällt das Pair. Ja, ich habe gejubelt, als Day und June endlich zusammenkamen *_* Zumal Day endlich einmal kein perfekter, glitzender Edward-Klon ist. Er ist sogar richtig symphatisch. Und auch June mag ich gerne.
Zudem ist hier auch Gewalt, Verrat, Blut und Mord anzutreffen, was ich schon einmal klasse finde. (Nieder mit den "Heile-Welt-Büchern"!)
Der Inhalt ist also schon einmal gut; zwar nicht fehlerfrei, aber besser als viele andere.

Charaktere

Ich hatte ja schon etwas ausgeholt, aber egal.

June ist einer der besten weiblichen Charas, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, und dass waren eine Menge. Sie handelt endlich einmal, anstatt sich in Selbstmitleid zu suhlen und denkt auch mal nach. Sie ist einer dieser typischen Charas, die zwar risikobereit, aber auch vorsichtig sind. Und sie ist nicht wehrlos. Denn solche Charas sind unnötig; warum werden nur immer ausgerechnet die die Protagonisten?! Ich werde es wohl nie verstehen. Nie. Und obwohl sie oftmals etwas hart wirkt, ist sie doch echt gefühlvoll an einigen Stellen.
Day. Ich liebe ihn, ehrlich! Schon bei seinem ersten Auftritt habe ich ganz große Augen gemacht. Er ist ein Verbrecher, also ein eher ungewöhnlicher Hauptcharakter, aber ich glaube, gerade das macht seinen Reiz aus. Man weiß nie wirklich, was er als nächstes tut, was die Spannung hält und ihn undurchschaubar macht. Zudem ist er nicht der Grübler *bäh* und auch kein Schönlig *bähbäh* Stattdessen kann man ihn als Rebellen bezeichnen, der nie Gewalt anwendet. Und, im starken Kontrast zu June, ist er sehr emotional. Sie gleichen sich schön aus.
Der Commander, eine Frau, wohl gemerkt, ist der perfekte Bösewicht! Nur ist das ja keinem wirklich zu Anfang klar, da man glaubt, Day ist der Böse. Aber gerade dieser Fakt... Hach *_* Mir fehlen die Worte!
Junes älterer Bruder hat zwar nur einen kurzen Auftritt im Buch, aber er war mir symphatisch!
Umso verblüffender, als er auf einmal tot war. Ich konnte nicht einmal weinen. Trotzdem, schöner Chara.

Die Nebenfiguren... sagen wir mal, sie haben die Lücken gefüllt. Verlangt trotzdem nicht von mir, dass ich ihre Namen noch weiß. (Ich bin böse, ich weiß.)

Fazit

Ein gelungenes Buch, mit vielen Facetten und Eindrücken. Der Spannungsbogen ist immer oben! (Haha, Reim) Ich gebe diesem Buch eine 1. Warum keine 1+? Weil die Nebencharas wirklich Nebencharas sind, lol.
Ach ja, zweiter Band... ICH. WILL. IHN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen